Mit.dk der neue digitale Postkasten (27.04.2022)
Am 21. März 2022 wurde der neue digitale Postkasten mit.dk in Dänemark in Betrieb genommen.
Mit.dk soll Behörden, Bürgern und Firmen in Zukunft die digitale Kommunikation miteinander erleichtern und als Zugang zu Schreiben von öffentlichen Behörden und gewissen privaten Unternehmen, wie z.B. Gewerkschaften und Pensionsgesellschaften, dienen. Im Laufe des Jahres 2022 sollen weitere Funktionen hinzukommen, wie z.B. die Möglichkeit Vereinbarungen zu unterscheiben, Termine zu buchen und Rechnungen zu bezahlen. Mit der Neuauflage von Digital Post, soll auch zukünftig eine sichere digitale Kommunikation sowie die sichere Datenspeicherung gewährleistet sein.
Mit.dk kann sowohl über den Browser auf dem Computer unter www.mit.dk, als auch über mobile Endgeräte genutzt werden. Die neue mit.dk-App ist kostenlos im Appstore und bei GooglePlay verfügbar. Der Login ist mit der NemID oder dem Nachfolger MitID möglich.
Leider gibt es einige Startschwierigkeiten, die laufend behoben werden. Unter anderem ist es aktuell nicht möglich bei Einrichtung von mit.dk eine ausländische Handynummer anzugeben. Die Angabe einer Handynummer ist jedoch erforderlich um mit.dk nutzen zu können. Hier kann bisher nur eine dänische Handynummer genutzt werden. Die Angabe einer dänischen Festnetznummer ist ebenfalls nicht möglich. Somit bleibt vielen Grenzpendlern und dänischen Staatsbürgern mit Wohnsitz im Ausland und ausländischen Handynummern die Nutzung von mit.dk vorerst verwehrt. Das Unternehmen Netcompany A/S und Digitaliseringsstyrelsen, die hinter dem Service mit.dk stehen, sind sich des Problems bewusst und Digitaliseringsstyrelsen wird Lösungsmöglichkeiten prüfen. Bis auf weiteres bleibt aber nur abzuwarten und die bisher bekannten Zugänge zum digitalen Postkasten über e-Boks und www.borger.dk zu nutzen.
Die bisherigen Zugangsmöglichkeiten zum digitalen Postkasten über borger.dk und e-Boks bleiben bis auf weiteres bestehen. Bereits erhaltene Schreiben von öffentlichen Behörden und Institutionen, werden automatisch in mit.dk übertragen. In Zukunft können Schreiben von öffentlichen Behörden und Institutionen über alle drei Zugänge eingesehen werden. Schreiben von Unternehmen wie z.B. Banken, Versicherungen und Pensionskassen können nur über den Service (e-Boks oder mit.dk) eingesehen werden, der von dem Unternehmen unterstützt wird.
Unterschied zwischen mit.dk und MitID
Der neue digitale Postkasten mit.dk ist nicht die einzige Neuerung in der digitalen Verwaltung in Dänemark. Seit Sommer 2021 wird auch das neue digitale Zugangssystem MitID eingeführt. Die Begrifflichkeiten liegen sehr nah beieinander, was durchaus zu Verwirrung führen kann.
Mit.dk
Wie im Vorherigen beschrieben ist mit.dk der neue digitale Postkasten und somit als zusätzlicher Zugang zu digitalen Schreiben zu sehen neben e-Boks und dem Zugang zu Digital Post über www.borger.dk. Zukünftig sollen noch weitere Funktionen hinzukommen, die die digitale Kommunikation erleichtern sollen und die digitale Verwaltung weiter ausbauen.
Für weitere Informationen zu mit.dk, klicken Sie bitte auf den Link unter diesem Text. Sie gelangen direkt auf die Homepage von mit.dk.
MitID
MitID ist der Nachfolger von der bisher bekannten NemID und ist ein digitales Zugangssystem. Nach Abschluss des Übergangs aller Bürger, Unternehmen und Behörden zur Nutzung von MitID, wird die Nutzung von NemID auslaufen. Mit MitID bekommt man Zugang zu den selben digitalen Lösungen, zu denen man heute Zugang mit NemID hat, wie z.B. das Onlinebanking, Antragsstellung über borger.dk bei Behörden, die Steuermappe und vieles mehr. Auch die Nutzung von MitID ist ähnlich wie die von NemID, jedoch gibt es zukünftig nicht mehr die sogenannte „Nøglekort“ (Schlüsselkarte mit TAN-Nummern) in Papierform, sondern nur noch eine App oder einen TAN-Generator für die Nutzung von MitID. Mit MitID kann man zukünftig auch Zugang zum Digitalen Postkasten über borger.dk, e-Boks und mit.dk erhalten.
Für weitere Informationen zu MitID und dem Übergang zu dem neuen digitalen Zugangssystem, klicken Sie bitte auf den Link unter diesem Text. Sie gelangen zu unserem Artikel zu MitID auf unserer Homepage.
https://pendlerinfo.org/pendlerinfo/de/Aktuelles/MitID_loest_NemID_ab.php
News
06.12.2024
Vorstand blickt auf turbulentes Jahr zurück
05.12.2024
Regionskontor & Infocenter am 10.12. geschlossen
03.12.2024
Experten tagten zu Mobilitätsbarrieren
ältere Meldungen
Newsletter Pendlerinfo
Hier finden Sie unsere Newsletter und die Newsletter-AnmeldungNewsletter Regionsinfo
Hier finden Sie unsere Newsletter und die Newsletter-AnmeldungRegion Sønderjylland-Schleswig
Information zu der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finden Sie auf www.region.de