Persönliche Beratungen weiterhin sehr stark eingeschränkt
16.09.2021
Durch die Pandemie und die hieraus folgenden Kontaktbeschränkungen bzw. Einreisebeschränkungen wurde das Angebot für persönliche Beratungen in Padborg sowie in den Außenberatungen zwischenzeitlich eingestellt.
Für Viele Ratsuchende ergaben sich Schwierigkeiten, wenn vorliegende Papiere nicht verstanden wurden. Als praktische Folge hat sich jedoch gezeigt, dass beinahe alle Anfragen geklärt werden konnten, da es meist darum ging, eine Zusendung von Unterlagen an das Regionskontor & Infocenter zu ermöglichen. Per Brief, E-Mail, Fax, Videogespräch oder Transferlink gelang es auch bei Bürger*innen, die nicht oder wenig digital versiert waren. Eine Lösung fand sich immer. Gleichzeitig ist die Nachfrage sehr stark gestiegen und die telefonische Beratung bindet die vorhandenen Ressourcen.
Zusätzlich sind die Möglichkeiten zur Durchführung offener Sprechstunden bei einigen unserer Partner nach wie vor nicht gegeben.
Aus diesen Gründen werden die gemachten Erfahrungen in die zukünftige Arbeitsplanung einbezogen und als Folge die persönlichen Beratungen auf ein absolutes Minimum reduziert werden müssen. In sehr begründeten Ausnahmefällen werden persönliche Beratungstermine angeboten – dies jedoch nach strenger Einzelfallprüfung.
Wir bitten um Verständnis.