Förderung von deutsch-dänischen Projekten und Begegnungen
Der Bürgerprojektefonds teilt sich in drei verschiedene Pools auf:
Bürgerpool
Netzwerkpool
Transportpool
Interreg Deutschland-Danmark hat den Fonds etabliert und dessen Verwaltung an das Regionskontor & Infocenter übertragen. Der Fonds wird im Zeitraum 2023-2029 insgesamt rund 3.839.000 EUR für Aktivitäten in der gesamten Interreg-Programmregion bewilligen können.
Es können in Zukunft Projekte in allen relevanten Bereichen gefördert werden, die die Bürger*innen in der Grenzregion miteinbeziehen – entweder als Teilnehmer*in oder als Mitgestalter*in.
Der Fonds kann pro deutsch-dänisches bürgernahes Projekt bis zu 100.000 EUR fördern. Darüber hinaus wird er auch Begegnungen zwischen deutschen und dänischen Kindern und Jugendlichen fördern sowie Aktivitäten, die neue Netzwerke von Vereinen und Interessengruppen generieren.
Der Fonds verfügt insgesamt über Fördermittel in Höhe von 3,84 Mio. Euro.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite von Interreg Deutschland-Danmark zu finden. Beim Anklicken des Links unter diesem Text erscheint direkt die Internetseite mit Informationen rund um den Bürgerprojektefonds:
Allgemeine Tipps für die Arbeit mit deutsch-dänischen Projekten sind zu finden auf www.kulturfokus.de und www.kulturakademi.de
Kontakt und Beratung zur Antragsstellung:
Julia Bick, Projektkoordinatorin
Terminvereinbarungen bitte per E-Mail an: bfond@region.dk
News
21.01.2025
Einführung der elektronischen Rechnung in Deutschland zum 01.01.2025
15.01.2025
Projektkoordinator (m/w/d) für die Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig
14.01.2025
Bundestagswahl 2025 - Deutsche in Dänemark
ältere Meldungen