Regionaltag
Jedes Jahr veranstaltet die Region Sønderjylland-Schleswig einen Regionaltag. Hierzu sind lokale politische Entscheidungsträger eingeladen. Es werden verschiedene aktuelle Themen behandelt und es gibt Möglichkeiten zum Austausch und Dialog. Zu den ausgewählten Themen werden Experten und Redner eingeladen, die über ihr Wissensgebiet berichten und für Fragen und Diskussionen bereit stehen. Der Regionaltag ist ein fester Bestandteil in der Arbeit der Region Sønderjylland-Schleswig. Der Regionaltag wird vom Regionskontor & Infocenter organisiert und durchgeführt.
In 2018 war der Ministerpräsident Daniel Günther als Gastredner bei der Veranstaltung. Danach gab es eine Podiumsdiskussion über relevante Themen.
Im Jahr 2019 in Workshops folgende Themen behandelt:
- Zukünftige grenzüberschreitende Zusammenarbeit
- Immaterielles Kulturerbe
- Arbeitskraft- Fachkräftemangel
2021 gab es Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema: Unsere Region in Europa
In 2022 haben sich die Politiker mit folgenden Themen beschäftigen:
- 25 Jahre Region Sønderjylland-Schleswig
- Interreg 6A
- Arbeitskraftmangel
Beim Regionaltag in 2023 hat Werner Schwarz, Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein über "Aktuelle Kooperationen und Entwicklungen in der deutsch-dänischen Zusammenarbeit" berichtet und Niclas Herbst, MdEP hat einen Sachstand zu "Europäischer Politik und Grenzregionen im Jahr 2023" gegeben.
Weitere Themen waren der Bürgerprojektefonds, Interreg 6A und ein allgemeiner Austausch über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
News
21.01.2025
Einführung der elektronischen Rechnung in Deutschland zum 01.01.2025
15.01.2025
Projektkoordinator (m/w/d) für die Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig
14.01.2025
Bundestagswahl 2025 - Deutsche in Dänemark
ältere Meldungen