Beratungszahlen abermals gestiegen
08.01.2016 // Steuer und Rente werfen weiterhin viele Fragen auf
Um etwas über 14% stiegen die Beratungen des Regionskontor & Infocenters im Jahr 2015 von 2515 (2014) auf 2877. Grund der steigenden Nachfrage ist lt. Peter Hansen, Leiter des Regionskontors u.a. die zunehmende Digitalisierung der Verwaltungen und die damit einhergehenden Fragen.
Die Tendenz zu komplexen Sachverhalten und Fällen hält weiterhin an, so dass Beratungssitzungen oftmals mit einer längeren Nachbearbeitung verbunden sind.
Wie auch in den vergangenen Jahren wurden Fragen zum Arbeitsmarkt, zur Steuer und Rentenversicherung am häufigsten gestellt.
Zusätzlich zu den Beratungen des Infocenters konnte im März des vergangenen Jahres ein besonderer Beratungsservice durch die dänische Steuerbehörde SKAT in Padborg eingeführt werden. Hier wurde im vergangenen Jahr 290 Ratsuchenden geholfen. In 39 dieser Fälle war eine zusätzliche Beratung durch das Infocenter erforderlich.
„Die steigenden Zahlen sind ein Zeichen von guter Mobilität über die Landesgrenze hinweg…“, so Peter Hansen. „Es besteht immer ein Informationsbedarf und dieser kann durch Informationsangebote im Internet allein nicht gedeckt werden. Die Menschen müssen persönlich und individuell beraten werden, damit keine falschen Entscheidungen getroffen werden und Fehler passieren“.