Deutsch-dänische Lehrerkonferenz
12.10.2023 //
Partnerschaft in der Praxis
Deutsch-dänische Lehrerkonferenz legt Fokus auf den Mehrwert von Schülerbegegnungen
Die diesjährige Konferenz findet am Donnerstag, den 16. November 2023 im Folkehjem in Aabenraa statt. Die Konferenz hat sich im Grenzland zu einer festen Tradition entwickelt und ist ein beliebter Treffpunkt für dänische Deutschlehrkräfte und deutsche Dänischlehrkräfte. Ziel der Konferenz ist es, die Teilnehmenden zu neuen Herangehensweisen im Nachbarsprachen-Unterricht zu inspirieren. Die Konferenz bietet den Lehrkräften auch die Möglichkeit sich grenzüberschreitend über Fachthemen auszutauschen.
Der Titel der diesjährigen Konferenz lautet „Partnerschaft in der Praxis / Samarbejde i praksis“ und fokussiert in diesem Jahr auf dem Mehrwert von deutsch-dänischen Schülerbegegnungen im Rahmen des Nachbarsprachenunterrichts. Nach einer Einführung in das Thema der Konferenz finden 4 parallele Workshops statt, die dazu inspirieren sollen, welche Themen und auf welche Art und Weise deutsch-dänische Schülerbegegnungen in den Sprachunterricht integriert werden können. Die Workshops sind auf die verschiedenen Stufen in Grundschule und Sekundarstufe I und II gerichtet.
Die Konferenz schließt mit Vorschlägen für Klassenausflüge über die Grenze und Hinweisen zu Fördermöglichkeiten. Die eingeladenen Experten aus Natur, Wirtschaft und Kultur werden Tipps und Vorschläge darlegen, wie man einen Schulausflug über die Grenze am besten plant und durchführt.
Link zum Programm der Lehrerkonferenz: https://www.kulturakademi.de/sprachaktivitaet/deutsch-daenische-lehrerkonferenz-16-11-2023/
Die Lehrerkonferenz richtet sich in erster Linie an dänische Deutschlehrkräfte und deutsche Dänischlehrkräfte sowie an Lehramtsstudierende, aber Lehrkräfte anderer Fachrichtungen sind auch herzlich willkommen. Es ist jedoch wichtig, dass man als Teilnehmer*in beide Nachsprachen beherrscht, da die Vorträge sowohl auf Dänisch als auch auf Deutsch gehalten werden.
Auch in diesem Jahr wird die Lehrerkonferenz vom Regionskontor & Infocenter, UC Syd, Grenzgenial und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein organisiert. Die Konferenz wird dank finanzieller Mittel der Region Sønderjylland-Schleswig und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein durchgeführt. Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins hat die Konferenz zur jährlichen Fachtagung für Lehrkräfte, die Dänisch an deutschen Schulen der Bundesländer unterrichten, ernannt.
Lehrkräfte nördlich der Grenze melden sich beim Center for Undervisningsmidler i Haderslev an: https://www.ucsyd.dk/cfu, ”CFU Kurser og arrangementer” und ”Tysk” wählen. Lehrkräfte südlich der Grenzen melden sich durch das IQSH unter formix https://formix.info/DAE und hier unter der Nummer DAE0096 an.
Weitere Informationen zur Konferenz:
Anne-Mette Olsen +45 20 58 30 34