Vorstand tagte in Padborg
10.09.2021
(Region Sønderjylland – Schleswig). Die dritte Sitzung des Jahres führte der Vorstand der Region Sønderjylland-Schleswig am heutigen Tag in Padborg durch.
Neben Berichten aus der Ausschussarbeit, Neues aus dem Sekretariat und aus anderen Grenzregionen liegt der Schwerpunkt der aktuellen Arbeit auf der Mitarbeit am kommenden Interreg-Programm sowie den Planungen für das kommende Jahr.
Nicht zuletzt aufgrund der in der Pandemie gemachten Erfahrungen besteht seit längerem der Wunsch nach einer besseren Kommunikation mit den nationalen Regierungen. In einem Schreiben an Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsidentin Frederiksen hat der Vorsitz auf das vorhandene Wissen und die Erfahrung der Grenzregion aufmerksam gemacht und zu einem Dialog eingeladen. Über die bisherigen Reaktionen wurde auf der Sitzung ebenfalls berichtet.
Preben Jensen, Vorsitzender des Vorstands zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden:
“Auch wenn wir – insbesondere bei der Einreise und im täglichen Leben - noch Einschränkungen haben, nimmt die normale Zusammenarbeit wieder Fahrt auf … das heutige persönliche Treffen ist ein gutes Zeichen hierfür…“