Virtuelle Vorstandssitzung mit vielen Themen
26.03.2021
Die erste Sitzung des Jahres führte der Vorstand der Region Sønderjylland-Schleswig erstmals virtuell durch.
Neben einer Vielzahl von Formalien, wie Jahresberichtswesen und Jahresabschlussrechnung und Handlungsplan wurde das neu gegründete Minderheiten-Kompetenz-Netzwerk den Politikern vom Vorsitzenden des Netzwerks, Uwe Jessen, vorgestellt. Weiterhin berichtete Anne-Mette Olsen von der seit Januar geltenden neuen Kulturvereinbarung, die bis in das Jahr 2024 reicht.
Um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern und um eine Grundlage für die zukünftigen Planungen zu erhalten, beschlossen die Partner ein Konzept zur turnusgemäßen Evaluierung der Kooperation.
Es folgten Berichte aus der Ausschussarbeit sowie zu den Beratungsaktivitäten in der Fehmarnbeltregion, die seit Januar 2020 in Projektarbeit durchgeführt wird.
Alle Themen waren geprägt von den pandemiebedingten Einschränkungen auf beiden Seiten der Grenze und den Herausforderungen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Preben Jensen, Vorsitzender des Vorstands zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden:“ Es ist gut zu wissen, dass die Zusammenarbeit über die Grenze hinweg auch in schwierigen Zeiten so gut funktioniert. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bringt Sicherheit und gibt uns Kraft, nach vorne zu blicken…“