OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Vorstand mit voller Tagesordnung


08.03.2019


Zur ersten Sitzung des Jahres konnte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Preben Jensen durch eine vollgepackte Tagesordnung führen. Neben dem Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Jahr sowie dem Jahresrechnungsbericht wurde u.a. der Handlungsplan für die kommenden Jahre beschlossen. Kultur und Sprache standen im Mittelpunkt des Berichts, den der Vorsitzende Ingo Degner zur Arbeit des Kulturausschusses erstattete. Ein neues Interreg-Projekt soll ab dem Sommer mehr Kulturförderung und die intensive Arbeit mit den Nachbarsprachen ermöglichen.

Gespannt verfolgten die Mitglieder der Diskussion über die vorgeschlagenen strukturellen Änderungen in der politischen Landschaft Dänemarks. Hier konnte Vize Preben Jensen die Anwesenden beruhigen, da nach Prüfung der aktuellen Gesetzeslage die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiterhin durch die dänischen Regionen verfolgt werden darf. Für die Region Syddanmark ist dies eine Aufgabe, die sehr ernst genommen wird.

Neben einer Vielzahl von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem im kommenden Jahr stattfindenden Gedenken zum hundertjährigen Jubiläum der Volksabstimmung stehen die seit Jahren bewährten Aufgaben der Region Sønderjylland-Schleswig im Vordergrund: Menschen zusammenbringen, den politischen Dialog zu fördern, Kultur und Nachbarsprachen im Grenzland zu unterstützen sowie Grenzpendlern zu helfen. Preben Jensen freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Wir sehen einer sehr intensiven und ereignisreichen Zeit entgegen und wollen unseren Beitrag leisten, das das Zusammenleben an der Grenze weiter verbessert und der Austausch intensiviert wird."

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr